{"id":33,"date":"2026-03-30T01:54:31","date_gmt":"2026-03-29T23:54:31","guid":{"rendered":"https:\/\/internationalsciencereview.com\/de\/2026\/03\/30\/ist-midazolam-wirksamer-als-diazepam-zur-beendigung-von-epileptischen-anfaellen-bei-kindern\/"},"modified":"2026-03-30T01:54:56","modified_gmt":"2026-03-29T23:54:56","slug":"ist-midazolam-wirksamer-als-diazepam-zur-beendigung-von-epileptischen-anfaellen-bei-kindern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/internationalsciencereview.com\/de\/2026\/03\/30\/ist-midazolam-wirksamer-als-diazepam-zur-beendigung-von-epileptischen-anfaellen-bei-kindern\/","title":{"rendered":"Ist Midazolam wirksamer als Diazepam zur Beendigung von epileptischen Anf\u00e4llen bei Kindern?"},"content":{"rendered":"<h1>Ist Midazolam wirksamer als Diazepam zur Beendigung von epileptischen Anf\u00e4llen bei Kindern?<\/h1>\n<p>Langanhaltende epileptische Anf\u00e4lle bei Kindern, auch als Status epilepticus bekannt, stellen einen schweren medizinischen Notfall dar. Sie erfordern ein schnelles Eingreifen, um Hirnsch\u00e4den und andere ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Unter den verwendeten Medikamenten sind Midazolam und Diazepam zwei g\u00e4ngige Behandlungen, deren Wirksamkeit jedoch je nach Verabreichungsart variiert.<\/p>\n<p>Eine aktuelle Analyse verglich diese beiden Medikamente bei \u00fcber 1.100 Kindern mit langanhaltenden Anf\u00e4llen. Die Ergebnisse zeigen, dass Midazolam wirksamer ist, um die Anf\u00e4lle zu stoppen, insbesondere wenn es oral oder intramuskul\u00e4r verabreicht wird. Es verringert auch das Risiko eines Behandlungsversagens und begrenzt das Wiederauftreten von Anf\u00e4llen nach dem anf\u00e4nglichen Stopp. Beispielsweise erwies sich oral verabreichtes Midazolam als \u00fcberlegen gegen\u00fcber rektal verabreichtem Diazepam, mit einer k\u00fcrzeren Wirkzeit und einem besseren therapeutischen Erfolg.<\/p>\n<p>Ein weiterer Vorteil von Midazolam ist seine einfache Anwendung in Notfallsituationen, in denen der Zugang zu einer Vene schwierig oder verz\u00f6gert sein kann. Tats\u00e4chlich ist das Legen eines intraven\u00f6sen Zugangs bei einem Kind mit einem Anfall nicht immer einfach und kann in einem von vier F\u00e4llen scheitern. Midazolam, das in oralen, nasalen oder intramuskul\u00e4ren Formulierungen verf\u00fcgbar ist, erm\u00f6glicht ein schnelles Handeln, ohne dass spezielles Material erforderlich ist. Dies macht es zu einer bevorzugten Option f\u00fcr die pr\u00e4klinische Notfallversorgung oder in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen.<\/p>\n<p>In Bezug auf die Sicherheit weisen beide Medikamente \u00e4hnliche Profile auf, insbesondere hinsichtlich des Risikos einer Atemdepression, einer gef\u00fcrchteten Nebenwirkung von Benzodiazepinen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Midazolam und Diazepam in dieser Hinsicht beobachtet, was das Vertrauen in die Verwendung von Midazolam als Erstlinientherapie st\u00e4rkt.<\/p>\n<p>Midazolam wirkt schnell, da es leicht die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann, was eine schnellere Kontrolle der Anf\u00e4lle erm\u00f6glicht. Sein kurzer Metabolismus verringert auch das Risiko einer Anreicherung im K\u00f6rper, ein Problem, das manchmal bei Diazepam auftritt, dessen langsamere Ausscheidung zu einer verl\u00e4ngerten Sedierung oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>Diese Ergebnisse best\u00e4tigen die internationalen Empfehlungen, die Midazolam bereits als Behandlung der Wahl f\u00fcr langanhaltende Anf\u00e4lle bei Kindern einstuft. Sie unterstreichen auch die Bedeutung der Anpassung medizinischer Protokolle, um nicht-intraven\u00f6se Verabreichungswege zu bevorzugen, die praktischer und genauso wirksam sind. Dies k\u00f6nnte die Versorgung von Kindern verbessern, insbesondere in Situationen, in denen jede Minute z\u00e4hlt.<\/p>\n<p>Die in dieser Analyse einbezogenen Studien umfassen Kinder unterschiedlichen Alters und Herkunft, was die Zuverl\u00e4ssigkeit der Schlussfolgerungen st\u00e4rkt. Dennoch k\u00f6nnten zus\u00e4tzliche Forschungen diese Ergebnisse verfeinern, insbesondere zu den Langzeiteffekten oder in spezifischen Kontexten. Derzeit unterst\u00fctzen die verf\u00fcgbaren Beweise klar die Verwendung von Midazolam, insbesondere in oraler oder intramuskul\u00e4rer Form, als die beste Wahl f\u00fcr eine schnelle und wirksame Behandlung von langanhaltenden epileptischen Anf\u00e4llen bei Kindern.<\/p>\n<hr>\n<h2>Informations et sources<\/h2>\n<h3>R\u00e9f\u00e9rence scientifique<\/h3>\n<p><strong>DOI\u00a0:<\/strong> <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41390-025-04722-6\" target=\"_blank\">https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41390-025-04722-6<\/a><\/p>\n<p><strong>Titre\u00a0:<\/strong> Efficacy, safety, route of administration of midazolam and diazepam for pediatric status epilepticus: systematic review, meta-analysis, and trial sequential analysis<\/p>\n<p><strong>Revue : <\/strong> Pediatric Research<\/p>\n<p><strong>\u00c9diteur : <\/strong> Springer Science and Business Media LLC<\/p>\n<p><strong>Auteurs : <\/strong> Ahmed Kertam; Nourhan Hatem; Omar Mahmood AL-AZZAWI; Long. H. Tu; Ahmed Harb; Mohamed Sabri Hassanin; Israa Abdeen; Mariam Mostafa; Salma Allam; Mohamed Mostafa; Yehia Nabil<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ist Midazolam wirksamer als Diazepam zur Beendigung von epileptischen Anf\u00e4llen bei Kindern? Langanhaltende epileptische Anf\u00e4lle bei Kindern, auch als Status epilepticus bekannt, stellen einen schweren medizinischen Notfall dar. Sie erfordern ein schnelles Eingreifen, um Hirnsch\u00e4den und andere ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. 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